Erste-Hilfe-Kurs in der Kindertagesstätte Haus der kleinen Füße

Ein spannender Erste-Hilfe-Kurs wurde kürzlich am 19. und 26. Juli in der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Füße" in Heinebach durchgeführt. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Frank, einer examinierten Krankenschwester, erlernten die Kinder grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen, um sich selbst und andere in Notfallsituationen unterstützen zu können. Die Initiative, den Kindern frühzeitig Erste-Hilfe-Fähigkeiten beizubringen, wurde von Frau Frank ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Sicherheit und das Wissen über Notfallmaßnahmen zu stärken. Während des Kurses waren die Kinder mit großer Begeisterung bei der Sache. Sie erhielten praktische Anweisungen und übten das Pflastern, das Anlegen eines Verbands und das Kühlen von Verletzungen. Die engagierte Krankenschwester, Frau Frank, erklärte den kleinen Teilnehmern, wie sie in verschiedenen Notfallsituationen reagieren können. Bei leichten Verletzungen wie Schürfwunden zeigte Frau Frank den Kindern, wie sie ein Pflaster fachgerecht aufkleben können, um die Wunde zu schützen. Für Beulen und Prellungen erklärte sie, wie das Kühlen mit einem Kühlakku den Schmerz lindern kann. Darüber hinaus erklärte die Krankenschwester den Kindern, wie sie Hilfe holen können, wenn sie oder jemand anders in einer Notsituation ist. Sie betonte die Wichtigkeit, Ruhe zu bewahren und einen Erwachsenen um Hilfe zu bitten. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses war das Wissen über Verbrennungen. Die Kinder lernten, dass frische Wunden durch das Auflegen von Frischhaltefolie vor Verschmutzung geschützt werden können und dass sie sofort einen Erwachsenen informieren müssen, wenn jemand eine Verbrennung erleidet. Auch bei Bauchweh wurde den Kindern beigebracht, dass eine Wärmflasche Linderung bringen kann. Frau Frank erklärte, dass eine Wärmflasche mit warmem Wasser gefüllt und mit einem Bezug abgedeckt wird, um Verbrennungen zu vermeiden. Der Erste-Hilfe-Kurs im "Haus der kleinen Füße" war zweifellos ein großer Erfolg und stärkte das Selbstbewusstsein und die Verantwortung der Kinder im Umgang mit kleinen Verletzungen und Unfällen. Die Eltern waren begeistert von der Initiative der Kindertagesstätte, ihre Kinder frühzeitig mit diesen wichtigen Fähigkeiten auszustatten. Frau Frank zeigte sich erfreut über das Interesse und die Aufmerksamkeit der kleinen Lernenden. "Die Kinder waren wirklich aufmerksam und haben mit großem Eifer die Erste-Hilfe-Maßnahmen gelernt. Es ist schön zu sehen, dass sie bereits in jungen Jahren verstehen, wie wichtig es ist, in Notfällen zu helfen", kommentierte sie. Der Erste-Hilfe-Kurs im "Haus der kleinen Füße" war ein wertvolles und lehrreiches Ereignis, das den Kindern lebenswichtige Fähigkeiten vermittelt hat, die ihnen ein Leben lang von Nutzen sein werden.

Do, 27. Juli 2023