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Elterninformation zum neuen Kindergartenjahr 2017/2018

 

 

Liebe Eltern,

 

wir hoffen, dass Sie mit ihren Kindern einen tollen Start in das Kita-Jahr 2017/2018 gehabt haben und sie feststellen konnten, dass sich einiges in unseren Einrichtungen getan hat. Daher möchten wir Sie auch gerne über wichtige Änderungen informieren und werden dies auch im Laufe des Jahres wiederholen.

 

Von der Grundsätzlichkeit haben sich die Einrichtungen auf „doppelte Füße“ gestellt und werden nunmehr von je einer Kita-Leitung pro Einrichtung eigenständig geführt.

 

Diese sind für die

 

Kita Heinebach: Frau Michaela Birnbaum

Kita Baumbach: Frau Heike Ringler (kommissarisch)

 

Zudem ist die Organisationsebenen des Dienstbetriebes über einen Rahmendienstplan betriebssicher ausgerichtet worden und wir hoffen, dass die Teams nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gemeinsam mit den Kita-Leitungen die Einrichtungen, wie aus der Vergangenheit gewohnt, konzeptionell und projektbezogen zum Wohle ihrer Kinder nach vorne bringen werden.

 

Für Sie ist neben der Kita-Leitung auch die Gruppenteamleitung die direkte Ansprechperson, um ihre Anliegen entgegen zu nehmen und zu klären.

 

Die aktuellen Gruppenteamleitungen sind:

 

 

Kindergarten Heinebach

 

Gänsefüßchengruppe:             Frau Kerstin Gerke

Katzenpfötchengruppe:           Frau Marzena Robak

Tausendfüßlergruppe:             Frau Julia Wallstein

Zappelfüßchengruppe:            Frau Andrea Sohn

Sternchengruppe:                     Frau Jessica Drechsler

Wölkchengruppe:                     Frau Lena Knorr

 

 

Kindergarten Baumbach

 

Sonnenkindergruppe:              Frau Martina Möller

Sternschnuppengruppe:          Frau Broni Trebing

Gruppe Kleine Wolke:              Frau Olga Gebert

Regenbogengruppe:                Frau Miriam Kühle

 

 

 

Wie Sie sicherlich auch schon gehört haben, ist die Kindergartenorganisation getrennt worden, sodass eine pädagogische Leitungsebene und eine Verwaltungseben aufgebaut worden ist.

Aufgaben der Kita-Verwaltung sind u.a. die An-, Um- und Abmeldung Ihrer Kinder, Gebühren- u. Beitragsangelegenheiten sowie die Mittagessenabrechnungen.

 

Selbstverständlich stimmen wir uns auch eng mit den Kita-Leitungen ab, um die Einrichtungen auf einen hohen organisatorischen Stand zu führen.

 

Dafür zuständig ist seit dem 01.09.2017 im Rathaus der Gemeinde Alheim Frau Melanie Jürgensmeier als Leiterin der zentralen Kita-Verwaltung.

 

Sie erreichen sie im Rathaus der Gemeinde Alheim, Alheimerstr. 2, 36211 Alheim-Baumbach, Zimmer 304, telefonisch unter 0 66 23 / 92 00 37 oder per E-Mail unter , worüber sämtlicher Schriftverkehr zwischen Ihnen und der Kita Alheim zu laufen hat.

 

 

Wichtige Fristen im laufenden Kindergartenjahr:

 

An dieser Stelle möchten wir Sie auf einige Fristen im Laufe des Kindergartenjahres hinweisen.

 

Änderung Betreuungszeiten:

Wenn Sie die Betreuungszeit für Ihre Kinder ändern möchten, ist dies grundsätzlich zum 01.02.2018 möglich. Hierzu müssen Sie nur einen schriftlichen Antrag, gern auch per E-Mail, bis zum 31.12.2017 bei der Kita-Verwaltung der Gemeinde Alheim einreichen.

 

Abmeldung:

Wenn Sie Ihr Kind innerhalb des laufenden Kindergartenjahres abmelden möchten, ist die schriftliche Abmeldung bis zum 15. eines Monats bei der Kita-Verwaltung der Gemeinde Alheim vorzunehmen. Die Kündigung wird dann zum Ende des nächsten Monats wirksam. Geht die Abmeldung nach dem Stichtag ein, werden sie erst zum Ablauf des übernächsten Monats wirksam.

 

Geschenkepauschale:

 

In der Vergangenheit wurde durch den Elternbeirat einmal im Jahr eine Geschenkepauschale erhoben, damit dieser für die Kinder im Laufe des Jahres Geburtstags-, Oster-, und Weihnachts-geschenke besorgen konnte. Um den Elternbeirat zu entlasten, hat der Elternbeirat der Kita Heinebach darum gebeten, eine andere Lösung zu finden. Wir sind auch in Rücksprache mit den Kita-Leitungen und den Gruppenteamleitungen zu dem Entschluss gekommen, dass die Geschenkepauschale ab diesem Kindergartenjahr durch die Gemeinde Alheim abgebucht wird. Alle anfallenden Rechnungen werden dann durch die Gemeinde Alheim bezahlt.

 

Auf Vorschlag der Kita-Leitungen und der Gruppenteamleitungen wurde die jährliche Geschenkepauschale ab dem Kindergartenjahr 2017/2018 auf 15,- € pro Kind festgesetzt.

 

Für die Entrichtung der Pauschale erhalten Sie noch ein separates Schreiben.

 

Busverkehr:

 

Wie Sie wissen, ist kein von der Gemeinde Alheim organisierter Kindergartenbusdienst vorhanden. Jedoch habe Sie als Eltern die Möglichkeit, dass Ihre Kinder den Bus im Rahmen des Schulverkehrs des Landkreises Hersfeld-Rotenburg nutzen.

 

In letzter Zeit sind vermehrt Fragen bezüglich des Busverkehrs bei Eltern aufgetreten. Diese haben bei Nachfragen bei dem NVV oder den jeweiligen Busdiensten unterschiedliche und leider auch widersprüchliche Aussagen erhalten.

 

 

 

Um Sie als Eltern in dieser Angelegenheit zu unterstützen, haben wir uns beim zuständigen