Die Müllabfuhr im Haus der kleinen Füße

Am 18.07.2023 besuchten Martin Gundlach und Tim Großberndt von der Fa. PreZero Service Nordhessen GmbH mit einem großen Müllauto unseren Kindergarten. Martin als Vater eines Kindes aus dem „Haus der kleinen Füße“ hatte angeboten, den Kindern mal ein Müllauto genauer zu zeigen und einiges zu erklären.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als auf einmal ein Hecklader bzw. „riesiger Mülllaster“, wie ihn die Kinder nannten, rückwärts auf den Hof fuhr. Schnell war das große Auto umzingelt und die Kinder stellten neugierig ihre Fragen. Martin und Tim gingen zunächst auf das Thema Verkehrssicherheit ein und erklärten den Kindern anschaulich was ein „Toter Winkel“ ist und warum sie im Straßenverkehr ganz besonders bei LKW achtgeben müssen.

Danach wurde die Technik des Fahrzeugs genauer begutachtet. Die Kinder hatten die Möglichkeit auf dem Tritt hinten am Müllwagen zu stehen und zusehen, wie eine Tonne geleert wurde. Fragen wurde fleißig beantwortet.

Im Anschluss gab es ein für den Kindergarten Sachspenden in Form von PreZero-Bobby-Cars und Kuscheltieren. Die Kinder freuten sich sehr über diese Geschenke und nahmen direkt die Bobby-Cars in Beschlag.

Die Leiterin Frau Birnbaum und die Erzieherinnen aus dem „Haus der kleinen Füße“ danken ganz herzlich der Firma PreZero für die tollen Bobby-Cars und Kuscheltiere, sowie für die Gelegenheit einiges über die Müllentsorgung erfahren zu dürfen. Alle aus dem „Haus der kleinen Füße“ freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, vielleicht ja am „Sauberhaften Kindertag“.

Mi, 19. Juli 2023