Sommerfeste im Haus der kleinen Füße

Im Juli fanden in den jeweiligen Gruppen der Einrichtung vier ganz unterschiedliche Sommerfeste statt. Zwei Gruppen feierten vor Ort und zwei Gruppen feierten im Nähern Umfeld.

Die Katzenpfötchengruppe unternahm in Haina eine Eselwanderung mit anschließendem Picknick auf dem „Esel und Ponyhof“. Familie Grebe bot den Kindern, Eltern und Erzieherinnen die Möglichkeit auf Tuchfühlung mit 7 sehr liebenswerten Esel zu gehen. Die Kinder durften auf den Eseln reiten oder diese führen. Im Anschluss an die Wanderung wurde der Hof erkundet und gemeinsam gepicknickt.

Für alle Katzenpfötchen war es ein wundervolles und lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis.

Die Tausendfüßlergruppe eroberte den Wasserspielplatz in Nausis. Die Kinder hatten mit den Erzieherinnen ein kleines Begrüßungslied vorgeführt. Im Anschluss daran wurde mit Wasser geplanscht um Matsch herzustellen und viele Spielgeräte ausprobiert. Alle Kinder, egal ob groß, ob klein waren sehr intensiv am Spielen und sehr glücklich, so dass die Eltern viel Zeit hatten miteinander ins Gespräch zu kommen. Am späteren Nachmittag wurde gegrillt und somit fürs leibliche Wohl gesorgt. Auch dieses Sommerfest verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten und bleibt unvergesslich.

Die Gänsefüßchengruppe baute ihr Sommerfest in das aktuelle Gruppenthema mit ein und veranstaltete es unter dem Motto „Bauernhof“. Die Kinder und Erzieherinnen übten die Lieder „Old McDonald had a Farm“ und „Im Märzen der Bauer“ ein und führten diese vor. Im Anschluss daran gab es verschiedene Spielstationen bei denen Eltern und Kinder gemeinsam Aufgaben erfüllen mussten. Alle hatten sehr viele Spaß daran. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit einem reichhaltigen Buffet. Auch hier boten sich viele Möglichkeiten intensiv ins Gespräch zu kommen.

Alle Gänsefüßchen gingen an diesem Abend glücklich nach Hause und die Kinder berichteten noch lange von diesem Nachmittag.

Die Zappelfüßchengruppe hatte an einem Samstag die gesamte Kita für sich allein. Bei bestem Wetter blieben alle natürlich gerne draußen. Es wurde von den Eltern ein Spielmobil organsiert sowie ein übergroßes Einhorn auf dem die Kinder „reiten“ durften. Familie Heyer, ins besondere Herr Heyer war unermüdlich viele viele Runden gelaufen mit dem Einhorn, welches auf einem kleinen Wagen stand. Die „Kistenrutsche“ war genauso ein Highlight wie das Kinderschminken und die bunten Haarsträhnen aus Wolle. Die Kinder führten zusammen mit den Erzieherinnen ein „Best of“ aus dem Gruppenalltag vor. „Juppi der Räuber“, der „Arme Floh“ oder die „Kompanei“ sind derzeit sehr beliebte Singspiele der Kinder und begeisterten auch die Eltern. Auch hier wurde mit einem reichhaltigen Buffet für das leibliche Wohl gesorgt und.

Alle vier Sommerfeste wurden mit großem Engagement der jeweiligen Elternbeiräte und der gesamten Elternschaft organisiert und durchgeführt. Dafür sprechen alle Erzieherinnen und auch die Leitung Michaela Birnbaum ein ganz großes Dankeschön aus! Wieder einmal mehr zeigt sich eine gute Zusammenarbeit, große gegenseitige Wertschätzung, so wie ein guter Zusammenhalt. Dafür ist das gesamte Team aus dem „Haus der kleinen Füße“ ebenfalls sehr dankbar.

Mi, 19. Juli 2023