Besuch auf dem Bauernhof

Woher kommt eigentlich die Milch? Das fragten sich 50 Kindergartenkinder vom „Haus der kleinen Füße“ aus Heinebach. Um dies herauszufinden, besichtigten sie den Milchviehvertrieb von Familie Schäfer aus Niedergude.

Gleich um 8:30 Uhr morgens fuhren die Kinder in Fahrgemeinschaft zum Bauernhof Schäfer nach Niedergude. Dort wurden wir von Frau Schäfer und ihrem Mann mit offenen Armen empfangen.

„Wie ihr sehen könnt, sind die Kühe nicht lila“ sagte schmunzelnd Frau Schäfer.

Bei einer Betriebserkundung besichtigten die Kinder unter anderem den Kuhstall mit 100 Milchkühen und einen Schweinestall. Besonders freuten sich die Kinder über die kleinen Hofbewohner. Sie streichelten ausgiebig die Kälbchen und durfte sie auch an einem Strick ausführen.

Das Highlight des Bauerhofbesuchs: Die Kinder konnten an einer „Holzkuh“ das Melken üben und erfahren, wie lange es dauerte, bis man ein Liter Milch gemolken hat.

„Die Exkursion war für unsere Kinder sehr lehrreich und so erfolgreich, dass wir die Ausflüge auch zukünftig beibehalten möchten. Die Kinder haben ein realistisches Bild der täglichen Arbeit auf dem Bauernhof bekommen“, freuten sich die Erzieherinnen. Und genau das war auch unser Ziel: Kinder praxisnah und anschaulich den Ursprung der Nahrungsmittel nahe zu bringen und ihr Wissen um die Produktion durch Erkundung, Beobachtung und Mitarbeit vor Ort zu vermitteln!

Danke Familie Schäfer für die tolle Führung und die vielen Informationen über das Leben der Tiere auf dem Bauernhof. Wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen J.

Di, 20. Juni 2023