Die Baumbacher Weltentdecker sind Ostern auf der Spur...

Der Frühling hält langsam Einzug und gemeinsam wurde der Frage nachgegangen, woran kann man eigentlich erkennt, dass es nun Frühling wird.

Ganz besonders wichtig war den Kindern das Osterfest. Mit Hilfe der Geschichte „Das Osterküken“ von Geraldine Elschner wurde den Kindern die Wartezeit auf Ostern erklärt und veranschaulicht. Kindgerecht wurde mit dem Erzähltheater die Ostergeschichte erzählt, um so den eigentlichen Sinn von Ostern näherzubringen.

Im Morgenkreis erklangen die Lieder „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und „Stups, der kleine Osterhase“. Besonders große Freude bereitete den Kindern, dass sie die Lieder, aber auch manche Geschichte, mit Instrumenten begleiten durften. Und natürlich durften viele Bastelaktivitäten in Bezug auf Ostern, wie z.B. Eier bemalen, nicht fehlen.

Am Gründonnerstag dann waren alle sehr aufgeregt. Ob wohl heute schon der Osterhase in der Kita vorbeikommt und für jedes Kind eine kleine Überraschung in die gemeinsam hergerichteten Osternester legen würde? Mit Frühlingsliedern in einem kleinen Morgenkreis wurde der Osterhase in die Einrichtung gelockt. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder das Osterfrühstück schmecken lassen. Viele Leckereien haben die Kinder mit ihren Familien

vorbereitet und mitgebracht. Und natürlich durfte auch ein Osterkuchen nicht fehlen. Gut gestärkt begaben sich nun alle auf die Suche nach Ostereiern und anderen kleinen Überraschungen. Und tatsächlich, die  Osternester waren mit kleinen verzierten Tüten bestückt. Die Freude war groß, als jedes Kind sein Ostergeschenk in den Händen hielt und sich alle zum Abschluss ein frohes Osterfest wünschten.

Die Kinder und Erzieher/innen der Kita „Baumbacher Weltentdecker“ bedanken sich bei allen Eltern für das leckere Osterfrühstück. Ein ganz besonderer Dank geht an die Bäckerei Lars Inacker für die gespendeten Osterkuchen.

Do, 13. April 2023