Der Natur auf der Spur ...

Naturwoche im Haus der kleinen Füße in Mai 2023

Kitakinder besuchen Bienen, Biber und Co.

Vom 02.05.23 – 05.05.23 fand im „Haus der kleinen Füße“ die Naturerlebniswoche statt. In dieser Woche sind alle Gruppen der Einrichtung jeden Tag ins nahegelegene Umfeld gelaufen und haben die dortige Flora und Fauna unter die Lupe genommen. Zwei Gruppen steuerten jeden Tag das gleiche Ziel an, zwei weitere Gruppen entdeckten jeden Tag einen neuen Ort für sich. Der „Schießgraben“, „Tisch und Bank“ das „Waldsofa“ und das „Schlachtschiff“ wurden von den Kindern erobert. Es wurden Käfer und andere Insekten in Becherlupen beobachtet, Wiesenpflanzen gesammelt und gepresst, riesige Blumensträuße gepflückt, nach den Spuren des Bibers Ausschau gehalten, geheime Gänge in Hecken und Büschen erkundet, Schneckenhäuser, Steine und Stöcke aufgelesen, geklettert, getobt und gespielt. Bei bestem Wetter wurde das Frühstück nach draußen in die Natur verlegt und wurde somit ebenfalls zu einem Highlight. Der „Captain“ des Schlachtschiffes gewährte den kleinen Weltentdeckern Unterschlupf und wurde mit selbstgemalten Bildern der Kinder belohnt. Selbst der starke Regenschauer am letzten Tag verdarb niemand die Laune. Dank umsichtiger Eltern wurden die klatschnassen Kinder und Erzieherinnen mit den Kleinebussen der Familien eingesammelt und zurück zur Kita gefahren.

Für alle Kinder und auch für die Erziehrinnen aus dem „Haus der kleinen Füße“ war es eine sehr schöne, intensive und lehrreiche Woche. Dank der Eltern und vielen netten Menschen aus Heinebach bleibt es für alle eine unvergessliche schöne Zeit.

Mi, 17. Mai 2023