Neues Leben in der Kita Baumbacher Weltentdecker

Die Mädchen und Jungender Kita Baumbacher Wententdecker konnten eine Woche lang eindrucksvoll beobachten, wie die Küken aus dem Ei schlüpften. Dies war Dank Herrn Krause aus Niederellenbach möglich, der uns seinen Brutapparat zur Verfügung gestellte.

Jeden Morgen, aber auch während des Tages, war der Brutkasten Anlaufstelle für die Kinder, der so aufgestellt war, dass die Kinder das Geschehen auf Augenhöhe beobachten konnten. Der Brutapparat war ständig von unseren Kindern umlagert, die zuerst die Eier und später dann die Küken nicht aus den Augen ließen. Selbst kleinste Veränderungen an den Eiern wurden erkannt und deutlich bekannt gegeben. Kleinste Risse in der Schale wurden entdeckt, die zeigten, dass das Küken versuchte, ans Tageslicht zu gelangen.

Und dann der ganz besondere Moment, als ein Küken nach dem anderen das Licht der Welt erblickte. Nicht nur die Kinder waren ganz entzückt und begeistert von diesen kleinen Lebewesen, sondern auch wir Erzieher/innen, Eltern und Großeltern.

Bevor Herr Krause die Küken wieder mit zu sich nach Hause nahm, durften die Kinder sich verabschieden und die Küken erfuhren vielerlei Streicheleinheiten.

Wir danken Herrn Krause für die erinnerungsreiche Aktion, die von den Kindern, aber auch von den Erwachsenen, begeistert aufgenommen wurde.

Mo, 20. März 2023